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Ziel ist es, ein Auge als Illustration zu konstruieren ...

Auge als Illustration erstellen

Iris als KreisZiel ist es, ein Auge als Illustration zu konstruieren. Dazu verwende ich Adobe Illustrator CC™. Bevor es losgeht, ist es sinnvoll, zwei Ebenen zu erstellen, eine für die Iris und eine für die Outlines.

 

Ebene Iris: Ausgangsobjekt ist die Iris, ein einfacher Kreis in der gewünschten Augenfarbe (Farbzuweisung auf die Fläche, ohne Kontur). Damit sich die Farben nachträglich unproblematisch ändern lassen, empfehlen sich globale Farbfelder (Menü Fenster → Farbfelder → Neues Farbfeld → Häkchen bei Global). Nachträgliche Änderungen globaler Farbfelder wirken sich direkt auf sämtliche Elemente aus, denen die betreffenden Farbfelder zugewiesen wurden (Abbildung 1).

Iris-VerlaufNun kommt das Angleichen-Werkzeug zum Einsatz. Zum Festlegen der Angleichung-Optionen einen Doppelklick auf das Angleichen-Werkzeug-Symbol machen und den Abstand auf "Farbe glätten" setzen, was für ein stufenloses Angleichen sorgt. Zum Erstellen der Angleichung zuerst (Stern-Cursor) auf die Kante des äußeren Kreises klicken, danach (Plus-Cursor) auf die Kante des inneren Kreises klicken. Dadurch entsteht eine Angleichen-Gruppe (Abbildung 3).

 

Iris mit ReflexionDie Reflexion bildet ein mit dem Ellipse-Werkzeug erstelltes Element mit reduzierter Deckkraft (Transparenz) und Gaußschem Weichzeichner (Effekt → Weichzeichnungs-filter → Gaußscher Weichzeichner – Abbildung 5).

 

Finales AugeDas untere Augenlid ist eine geschwungene Kurve, die sich frei Hand oder als Bézierkurve zeichnen lässt. Bei der nachträglichen Optimierung ist es vorteilhaft, wenn das Element möglichst wenige Ankerpunkte hat. Diese lassen sich mit der Vereinfachen-Funktion (Objekt → Pfad → Vereinfachen) reduzieren (Abbildung 7).

 

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Pupille in IrisDie Iris soll zur Mitte hin heller werden. Dazu eignet sich das Angleichen-Werkzeug auf einen Kreis in der Größe der Pupille. Dieser lässt sich als Kopie aus dem vorhandenen Kreis erstellen und auf die gewünschte Pupillengröße verkleinern, ohne dass die Position verändert wird. Kopiert man ein Element in die Zwischenablage, lässt sich dieses im Illustrator davor (Strg-F) oder dahinter (Strg-B) einfügen. Die Pupille ist davor (darüber) einzufügen (Abbildung 2).

Verlauf-Iris mit PupilleDie eigentliche Pupille lässt sich nun abermals als Kopie erstellen. Dazu ist in den Ebenen der obere Kreis der Angleichen-Gruppe mit der Alt-Taste nach oberhalb und außerhalb der Angleichen-Gruppe per Drag and Drop zu kopieren bzw. nach oben zu ziehen. Größe und Position bleiben gleich, nur die Farbe bzw. das betreffende Farbfeld für die Pupille muss noch zugewiesen werden (Abbildung 4).

Auge mit WimperEbene Outlines: Der obere Teil des Augenlids ist eine Bézierkurve mit zwei Ankerpunkten. Das Breitenwerkzeug sorgt dafür, dass die Kontur eine dynamische Stärke erhält und die Enden spitz zulaufen. Sollte das Breitenwerkzeug nicht funktionieren, liegt das möglicherweise daran, dass dem Element ein Grafikstil zugewiesen ist. Durch das Zurücksetzen auf den Standard-Grafikstil lässt sich das Problem beheben. Anders als bei den Iriskreisen muss die Farbzuweisung hier nicht auf die Fläche, sondern auf die Kontur erfolgen (ohne Fläche).

 

Analog dazu lässt sich die Wimper mit drei Ankerpunkten als S-Kurve erstellen (Abbildung 6).

Finales Auge weiterverarbeitetDas fertige Auge lässt sich nun auch mit Photoshop weiterverarbeiten. Wahlweise kann man dazu die AI-Datei mit dem Illustrator in eine PSD-Datei exportieren (Datei → Exportieren) oder andersrum im Photoshop die AI-Datei platzieren (Datei → Platzieren – Abbildung 8).

 

Erstveröffentlichung am 25. Oktober 2014 von Andreas Geiß

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Iris als Kreis

Pupille in Iris

Iris-Verlauf

Verlauf-Iris mit Pupille

Iris mit Reflexion

Auge mit Wimper

Finales Auge

Finales Auge weiterverarbeitet

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Ziel ist es, ein Auge als Illustration zu konstruieren ...

Iris als Kreis

Pupille in Iris

Iris-Verlauf

Verlauf-Iris mit Pupille

Iris mit Reflexion

Auge mit Wimper

Finales Auge

Finales Auge weiterverarbeitet

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